Tuesday, March 27, 2012

Ölmuster und Bahnenspiel - Eine Einführung

Grundsätzlich gibt es 2 grobe Kategorien von Ölmuster:


- sogenannte "House Shots" sind die Ölmuster die man normalerweise in den Bowlinganlagen für Freizeitbowler vorfindet.
- die 2.te Kategorie sind die Sportmuster.

House Shots haben die Eigenschaft, daß sie Fehler verzeihen in dem Sinne, daß wenn man sein Ziel etwas nach rechts verpasst der Ball trotzdem noch zum Pocket findet und wenn mann sein Ziel nach links verpasst der Ball länger "rutscht" und auch wieder beim Pocket ankommt. Der Grund dafür ist der große Unterschied zwischen dem Bereich mit viel Öl (in der Mitte der Bahn) und dem Bereich mit weniger Öl ( an den Außenseiten der Bahn). Je höher der Wert dieses Ratio's desto mehr wird einem "verziehen.

Sportmuster hingegen verzeihen einem gar nichts bzw. sehr wenig. Der Grund hierfür ist, daß diese Muster sehr "flach" sind und meistens das Ratio (wie oben beschrieben) einen kleinen Wert hat. Ein extremfall ist zum Beispiel das Ölmuster das für die US Open verwendet wird. Bei diesem Muster wird das Öl gleichmäßig auf alle Boards (Leisten) verteilt. Jede Verfehlung des Ziels hat direkte Folgen im Ergebniss der Ball schafft es nicht mehr zum Pocket/Strike.

Für Alle die wissen wollen wie Ölmuster dargestellt werden und gelesen werden können anbei jeweils ein Beispiel für ein House Shot in diesem Fall das Kegel "EASY STREET" und ein Beispiel für ein Sport Muster das "2012 USBC Open Championships".

KEGEL - EASY STREET Pattern


Das Ratio ist hier Außen 10 (Mitte vs Außen)!!!

2012 USBC Open Championships




Das Ratio ist hier Außen 2,51 (Mitte vs Außen)!!!

Da kann man schon mal den Unterschied ahnen.

Im folgenden noch ein exzellentes Video von Jason Doust in dem Themen wie "Oil Transition" und "Carry Down" erläutert und wie ich finde SUPER erklärt werden. Jason begnügt sich nicht nur mit diesen Erläuterungen sondern zeigt auch wie man diese Phänomene erkennen kann und welche Optionen man hat um Ihnen zu entgegnen. Es ist wie ich finde ein äußerst gut gemachtes Video in dem diese Themen für jeden verständlich veranschaulicht und erklärt werden.

Viel Spaß beim zuschauen.


2 comments: