Tuesday, January 15, 2013

Die Bedeutung des 2.ten Schrittes im 5 Schritte Anlauf

Für viele ist es kein Geheimnis mehr, dass der Ball unter dem Kopf schwingen soll.


Was man damit probiert zu erreichen ist eine gerade Schwung-Linie Richtung Ziel zu haben. Ebenso hilft der Ball unter dem Kopf beim Zielen.

Wenn der Ball nicht unter dem Kopf schwingt wird er sicherlich um den Körper herum schwingen. Das wiederum wird niemals zu einer geraden Schwung-Linie Richtung vorgenommenes Ziel führen.

Im Anlauf sind neben der Richtung in der der Ball gestartet wird noch die Stellen kritisch, an denen der Ball den Körper passiert. Das sind bei einem 5 Schritte Anlauf der 2.te Schritt (bei einem 4 schritte Anlauf entsprechend der erste Schritt) und der "slide step" (der letzte Schritt).

Leider wird die Bedeutung dessen was beim 2.ten Schritt passiert oft unterschätzt. Für mich jedenfalls ist das eine der wichtigsten Themen im gesamten Anlauf.

Am letzten Wochenende habe ich mit Chris (12 Jahre) an diesem 2.ten Schritt gearbeitet. Dabei lag der Fokus auf dem rechten Fuß, die Beugung des Oberkörpers, die Rotation der Hüften und der Schultern und der Unterstützung dieser Bewegungen durch den linken Arm und die linke Schulter.

Im nächsten Bild könnt Ihr sehen wie das am Anfang und am Ende der Trainingseinheit aussah.




Aber Vorsicht!!! Bitte nicht die falschen Schüsse ziehen. Damit das zum natürlichen Automatismus wird, muss fokussiert trainiert werden. Es bedarf vieler, korrekt ausgeführter Wiederholungen.


No comments:

Post a Comment