Monday, April 16, 2012

2012 TOC Finale - Analyse Part 1

Am Sonntag wurde die Finale des 2012 Tournament of Champions zwischen den zwei Powerplayern Sean Rash und Ryan Ciminelli ausgetragen. Beide verkörpern mit Ihrem Spiel die neue, moderne Spielweise.



Besonders an diesem Finale war es, daß ein Rechtshänder (Sean Rash) mit einem Linkshänder gespielt haben. Das bedeutet, daß sie verschieden Bereiche der Bahn gespielt haben und sich somit nicht in die Quere kamen.

Es gibt verschieden Aspekte die ich bei diesem Spiel und bei diesen Spielern analysieren wollte, also habe ich angefangen.

Im ersten Teil hier eine Gegenüberstellung von Abgabe (Release) und Abschlußposition.
Für eine bessere Veranschaulichung habe ich mir erlaubt den Sean für diesen Vergleich zu spiegeln und somit zum Linkshänder zu machen.


Im zweiten Bild sieht man eine Sache die für mich überraschend war. Sean fängt die Drehung der Finger in der Abgabe (verglichen mit Ryan) extrem spät an. Die Video's dazu hänge ich unten an damit ihr das besser verfolgen könnt.


Bitte schaut beim nächsten Bild auf die Handpositionen der beiden bei der Abgabe. Sean ist auch hier mit den Fingern mittig hinter dem Ball während Ryan schon an der Seite ist. Ebenso wichtig ist, dass beide bei der Position den Ball unter dem Kopf innen haben. Das schafft viel Raum für die Starke Abgabe.

Leider geben es die Bilder im Video wegen den Aufnahmewinkel nicht so her, aber eins ist sicher. Der Ball wandert bei beiden sowohl beim Rückwärts wie auch beim Vorwärtsschwung immer unter dem Kopf.


Im nächsten Bild kann man bei beiden die ideale Finishposition sehen, da schenken Sie sich nichts.
Der 45 Grad Winkel ist bei beiden ziemlich genau zu erkennen. Hier muss vielleicht auch das Thema Follow-through erwähnt werden. Typisch für Powerplayer ist, dass die Hand innen am Kopf vorbei schwingt.





Auf den Video's könnt Ihr besonders darauf achten wann die Beiden mit der Drehung der Finger bei der Abgabe anfangen.

Ryan Ciminelli


Sean Rash



Quelle: Youtube & pbachannel - Bilder und Video's wurden aus dem Title Match Video extrachiert und bearbeitet.

Fragen soweit?

Sobald ich wieder ein wenig Zeit finde werde ich mit der Analyse fortfahren.

2 comments:

  1. Vielen Dank für deine Mühen.
    Es ist sicherlich besonders für die Linkshänder unter uns interesant mal so eine Analyse zu sehen.
    Und dabei ist es egal ob es in der PBA nun besonders viele Lefties gibt oder nicht ;)

    Freue mich auf viele weitere grandiose Posts

    Gruß
    Fruchtfliege

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich danke Dir!

      Es ist schön zu sehen, daß es auch Leute gibt die sich für diese Inhalte interessieren.

      Gruß,

      Theo

      Delete