Übung an der Linie
Michaela
Kailin
Ein Schritt und Follow-Through
Chris
Tara & Marc
Anlauf mit 4 Schritten, freier Pendel und Follow-Through - Marc
Übung an der Linie
Michaela
In diesem Teil der Analyse gehe ich auf folgende Themen ein:
Merkmale des Powerspiels - Zusammenfassung
Ölmuster und Bahnenspiel
Heute in der Analyse:
Timing
Am Sonntag wurde die Finale des 2012 Tournament of Champions zwischen den zwei Powerplayern Sean Rash und Ryan Ciminelli ausgetragen. Beide verkörpern mit Ihrem Spiel die neue, moderne Spielweise.
Wie verschieden und trotzdem extrem erfolgreich!!!!
Eine Zusammenstellung der besten 36 Spieler von IABowling.
In meinem Artikel zum Mentalen Spiel hatte ich die Pre-shot Routine angesprochen (http://bowlingcampus.blogspot.de/2012/03/brain-bowling-das-mentale-spiel-von.html).
Heute möchte ich dazu noch zwei Punkte ergänzen:
Vor kurzem hatte ich den Artikel zum Mentalen Spiel in Bowling geschrieben -> http://bowlingcampus.blogspot.com/2012/03/brain-bowling-das-mentale-spiel-von.html
Heute habe ich ein exzellentes Beispiel gefunden wie das Alles umgesetzt aussieht. Die PBA hat unter XtraFrame ein Video veröffentlicht in dem es um die Qualifikation für die letzten 2 Plätze für die letzten 36 beim diesjährigen Tournament of Champions ging. Zwischen den 4 Spielern die um die 2 Plätze kämpften auch Kelly Kullick die Gewinnerin von 2010 und Mika Koivuniemi der Gewinner des Wettbewerbs von letztem Jahr.
Bitte achtet in dem Video vor Allem auf Mika. Schaut besonders auf folgendes:
Vor kurzem bin ich über ein Video von Power House & Ebonite gestossen in dem erklärt wird wie man diese Parameter bestimmen kann.
Zuerst aber ein paar Begriffserklärungen:
Axis of Rotation oder auf deutsch Rotationsachse:
Die Rotationsachse ist die Achse auf der sich der Bowling Ball auf seinen Weg zu den Pins dreht.
Der Winkel von der Rotationsachse wird auf der Horizontalen gemessen. Somit ist ein 0 grad Winkel gegeben wenn die Rotationsachse parallel zur Foulline verläuft und der Ball sich um diese Achse dreht.
Wichtig zu wissen: mit steigendem Winkel der Rotationsachse rutscht der Ball länger und seine "Backend-Reaktion" steigt.
PAP (Positive Axis Point) und NAP (Negative Axis Point):
Stellt Euch vor wie sich die Erde um den Ecuator dreht. Dabei dreht sie sich um eine Achse die von dem Nordpol und Südpol bestimmt wird. PAP und NAP wären in dieser Analogie die Pole der Rotationsachse.
Der PAP würde für einen Rechtshänder nach links und der NAP nach rechts zeigen.
Axis Tilt oder auf deutsch die Neigung der Rotationsachse:
So wie der Winkel der Rotationsachse auf der Horizontalen gemessen wird, wird die Neigung der Rotationsachse auf der Vertikalen gemessen.
Wichtig zu wissen: analog wie bei der Rotationsachse ist es so, daß mit steigendem Winkel der Neigung der Rotationsachse rutscht der Ball länger und seine "Backend-Reaktion" steigt.
Anzahl der Umdrehungen:
Wichtig zu wissen: je höher die Anzahl der Umdrehungen desto stärker die "Backend-Reaktion".
Ball Geschwindigkeit:
Wichtig zu wissen: je höher die Ballgeschwindigkeit desto länger die Rutschphase und desto kleiner der Einschlagswinkel.
Loft:
Loft ist eine Wurftechnik bei der mann den Ball weiter auf der Bahn wirft. Man macht das entweder um mehr Länge zu kriegen oder aber auch um einen trockenen Bereich der Bahn zu überwinden.
Professionelle, vielseitige Spieler können bewusst Parameter wie Winkel der Rotationsachse, Axis Tilt (Neigung), Anzahl der Umdrehungen, Ballgeschwindigkeit und Loft entsprechend der veränderten Bahnverhältnisse anpassen.
Nun aber zurück zum Video, viel Spaß
Ich habe vor kurzem dieses Video von einem Bowling Seminar mit Brian Voss entdeckt.
Das ist etwas seltenes, da normalerweise diese Veranstaltungen nicht gefilmt werden dürfen.
In diesem Seminar was in Holland stattgefunden hat behandelt Brian folgende Themen:
Um eine professionelle Videoanalyse machen zu können werden 3 Sichten benötigt. Eine Rücksicht, eine Seitensicht und für die Analyse der Abgabe noch eine spezielle Sicht. Im Folgenden eine kurze Erläuterung mit Beispiel Video's (habt Nachsicht sind in relativ Schlechtem Licht mit einem iPod gemacht worden ).
Die Rücksicht: