Tuesday, April 10, 2012

Bestimmung von PAP, Ballgeschwindigkeit, Anzahl der Umdrehungen, Axis Rotation und Axis Tilt

Vor kurzem bin ich über ein Video von Power House & Ebonite gestossen in dem erklärt wird wie man diese Parameter bestimmen kann.

Zuerst aber ein paar Begriffserklärungen:

Axis of Rotation oder auf deutsch Rotationsachse:
Die Rotationsachse ist die Achse auf der sich der Bowling Ball auf seinen Weg zu den Pins dreht.
Der Winkel von der Rotationsachse wird auf der Horizontalen gemessen. Somit ist ein  0 grad Winkel gegeben wenn die Rotationsachse parallel zur Foulline verläuft und der Ball sich um diese Achse dreht.

Wichtig zu wissen: mit steigendem Winkel der Rotationsachse rutscht der Ball länger und seine "Backend-Reaktion" steigt.

PAP (Positive Axis Point) und NAP (Negative Axis Point):
Stellt Euch vor wie sich die Erde um den Ecuator dreht. Dabei dreht sie sich um eine Achse die von dem Nordpol und Südpol bestimmt wird. PAP und NAP wären in dieser Analogie die Pole der Rotationsachse.
Der PAP würde für einen Rechtshänder nach links und der NAP nach rechts zeigen.

Axis Tilt oder auf deutsch die Neigung der Rotationsachse:
So wie der Winkel der Rotationsachse auf der Horizontalen gemessen wird, wird die Neigung der Rotationsachse auf der Vertikalen gemessen.

Wichtig zu wissen: analog wie bei der Rotationsachse ist es so, daß mit steigendem Winkel der Neigung der Rotationsachse rutscht der Ball länger und seine "Backend-Reaktion" steigt.

Anzahl der Umdrehungen:
Wichtig zu wissen: je höher die Anzahl der Umdrehungen desto stärker die "Backend-Reaktion".

Ball Geschwindigkeit:
Wichtig zu wissen: je höher die Ballgeschwindigkeit desto länger die Rutschphase und desto kleiner der Einschlagswinkel.

Loft:
Loft ist eine Wurftechnik bei der mann den Ball weiter auf der Bahn wirft. Man macht das entweder um mehr Länge zu kriegen oder aber auch um einen trockenen Bereich der Bahn zu überwinden.


Professionelle, vielseitige Spieler können bewusst Parameter wie Winkel der Rotationsachse, Axis Tilt (Neigung), Anzahl der Umdrehungen, Ballgeschwindigkeit und Loft entsprechend der veränderten Bahnverhältnisse anpassen.

Nun aber zurück zum Video, viel Spaß


Feedback, Fragen oder Anmerkungen bitte als Kommentare hinterlassen.


No comments:

Post a Comment